Mobile Geräte mit Webbrowsern werden immer populärer. Viele Handys oder PDAs sind mittlerweile mit WLAN ausgestattet und dank immer günstigeren Flatrates mit kostengünstigen Tarifen zur Datenübertragungen drängt das Internet nun auch immer stärker auf mobile Geräte.

Allerdings ist der gute alte Internet Explorer aus den Windows Mobile Betriebssystemen sowas von schlecht, dass man darüber schon gar nichts mehr Schreiben möchte. Um dennoch Webseiten für mobile Nutzer anbieten zu können, optimieren daher viele Webseitenbetreiber ihre Seiten für mobile Geräte. So werden dann etwas Bilder in geringerer Auflösung angezeigt oder andere Inhalte ausgeblendet.

Für WordPress gibt es das praktische Plugin WordPress Mobile Edition. Ist es installiert und das dazugehörige Thema aktiviert, so werden automatisch User mit mobilen Geräten auf die für diese Geräte optimierten Seiten umgeleitet. Das klappt nun auch hier auf meinen Blog. Sollte es zu Problemen kommen, so würde ich mich sehr über Feedback freuen. Ich versuche dann in den nächsten Tagen die Fehler auszubügeln. In meinen Tests liefen die ersten Schritte mit dem mobilen Theme aber schon einmal ganz OK.

Vorheriger ArtikelEs wird kein GNOME 3.0 geben, wirklich nicht!
Nächster ArtikelUbuntu Server in VirtualBox installieren
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

1 Kommentar

  1. Hi Chrissss,
    und funktioniert wie ich sehe, sogar mit dem IE 😉

    Stöbere grad ein wenig bei Dir und fühle mich „sau wohl“ und nehme gern einen ganzen Sack Tipps mit…

    Weiter so und liebe Grüße aus Sinse,
    Turicon

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein